Donnerstag, 17. Juli 2014

SoWo in neuen Natur-Farben

Und schon sind wieder 3 Wochen vergangen und einige Gläser waren zum "Entgurken" fällig . In jedem Glas waren je 100gr. SoWo - Rohwolle . Es ist wieder eine Farbe schöner als die Andere . Die Solarfärberei braucht zwar etwas Zeit , viel Geduld und nochmehr Sonne ,aber um so spannender !!!
 Tagetesblüten und Blutpflaumenblätter (kleingerupft)
 braune Zwiebelschalen und Blutpflaumenblätter (kleingerupft)
 Holunderblüten und Alchemilla (Blüten und Blätter)
 Holunderblüten und Birkenblätter
 Holunderblüten und Walnussblätter (kleingeschnitten)
 Holunderblüten im Mix mit Alchemilla , Birkenblättern und Walnussblättern
 2 Gläser nur Blutpflaumenblätter (kleingerupft)
 schön zum Trocknen aufgehängt ... mit mobilen Ständer immer der Sonne hinterher
Trocken ... 1-6 von oben nach unter in der Reihenfolge ... die 5 mit Walnussblättern , ist an der Luft , während des Trocknen dunkler geworden ... und ... die tolle Farbe der Blutpflaume lässt sich schlecht fotografieren :-(
 
Und damit nicht so viele leere Gläser rumstehen ... 2 Neubefüllungen
                       Mahonienbeeren            Walnussblätter (kleingeschnitten)
In dem roten Glas sind 200gr. SoWo und in dem grünen Glas 300gr. SoWo . Und noch ein Glas mit 200gr. SoWo und Mahonienbeeren (ohne Foto) ist zwischenzeitlich dazugekommen ... Dank meines Vaters .... weil er so ein emsiger Pflücker ist und er es nicht lassen kann/konnte (bevor die Beeren abfallen oder schlecht werden ... Du kannst sie doch gebrauchen ... waren seine Worte)
... hat er mir gestern Abend noch 3 Eimerchen Mahonienbeeren im Garten gepflückt . So ... ich bin dann mal am Gläser befüllen ... aber vorher geh ich erst noch bissel zu RUMS .
 
Liebe "naturbunte" Grüße !

Kommentare:

  1. Deine Stränge sehen wieder alle toll aus. Welche Wolle verwendest Du? Ich hätte auch mal Lust sowas auszuprobieren.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme SoWo Rohwolle in verschiedenen Zusammensetzungen . Guck mal bei supergarne.com ... die haben eine schöne und recht günstige Wolle zum Färben . Versuch es mal ... das macht Spaß und ist kinderleicht .
      LG ... Strickdiwa

      Löschen