Donnerstag, 12. März 2015

Es klappt auch so

 Ich war die Tage wieder mal im Färberausch ... und weil es so super geht und man bei jedem Mal besser / schneller wird ... waren Ruck-Zuck 20 Stränge bunt . Bis jetzt habe ich jeden Strang einzeln in der Mikrowelle fixiert ... 2x3min. pro Strang mal 20 ... das ist viel Zeit und reichlich Strom . ALSO , habe ich dieses Mal die Fixierung im Backofen getestet . Schnell noch mal bei "Google" nachgelesen und losgelegt .
 2 Backbleche mit Alufolie ausgelegt und pro Blech 10 Stränge gestapelt / geschichtet
 Mit Folie abgedeckt
 Da ich einen Umluftherd habe ... beide Bleche zusammen bei 100°C für 1 Std. in den Ofen ... danach habe ich sie (komplett verpackt) stehen lassen bis sie kalt waren . Anschließend war spülen angesagt und ... es hat geklappt ... Es war KEIN Ausbluten festzustellen ... Die Fixierung im Backofen (für mehrere Stränge Wolle) ... geht SUPER ... spart Zeit und Strom .
 wie immer ... draußen zum Trocknen aufgehängt
Mittlerweile sind die Stränge SoWo trocken und sind heute bei RUMS und Crealopee .  Bei Krümelmonster.de gibt es ab heute eine neue Linkparty ... Machtag (für all das Was ihr für Andere macht)

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Kommentare:

  1. Na, das nenne ich mal wunderbar frühlingsfrische Färbungen! Toll!

    Ganz liebe Grüße, Kirstin

    AntwortenLöschen
  2. Uiiii, so viele schöne Farben!
    Ich habe ja überhaupt keine Ahnung von Stricken und Wolle, aber hübsch anzuschauen ist es ja wirklich :)
    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen