Dienstag, 29. Juli 2014

Pfefferminzsirup

In unserem Garten wachsen einige Kräuter ... so auch 2 Sorten Pfefferminze . Da wir aber gar nicht soviel Tee kochen und trinken können , wie bei uns Minze wächst ... mache ich dieses Jahr mal  ... Pfefferminzsirup . Vom Prinzip genauso einfach herzustellen , wie der altbekannte Holunderblütensirup .
reichlich  Pfefferminze , 2-3 Zitronen , 2 kg Zucker , 20 gr. Zitronensäure , 3l Wasser ...
Pfefferminze unter fließenden Wasser waschen und Zitronen in Scheiben schneiden
 Alles zusammen in einen großen Topf füllen
 muss schon reichlich Pfefferminze sein
 1 kg. Zucker drauf und 20gr. Zitronensäure dran
mit 3 Liter Wasser auffüllen ... kurz aufkochen ... man kann auch ohne Kochen ... aber ich bilde mir ein ,beim Aufkochen kommt mehr Aroma raus ... 48 h die Zutaten durchziehen lassen .
Dann den Sud abseihen ... je nach Geschmack noch 1kg Zucker dran und alles nochmal kurz erhitzen und dann in heiß ausgespülte Flaschen einfüllen ... ist dann  Mehrere Monate im Kühlen / Keller haltbar .
Lecker in Wasser als Erfrischungsgetränk oder auch als "Sprizz" im Sekt oder den Sud mit "Klaren" mischen als Pfefferminzlikör .
Ich schlürfe jetzt ein Gläschen "Holunderblüten-Sirup-Wasser" und bin beim Creadienstag stöbern .
 
Liebe Grüße !

1 Kommentar:

  1. Mensch, das sieht lecker aus! Ich schiele jetzt mitleidig zu meiner einen, kleinen Minze rüber... vielleicht nächstes Jahr :)
    Liebe Grüße
    Jessa

    AntwortenLöschen