Dienstag, 18. März 2014

Kuchen am Creadienstag

Heute hatte ich mittags Feierabend und da gibt es bei mir ... ganz spontan ... ein kleines "meine Männer-Verwöhn-Programm" .
 Ich habe den Lieblingskuchen für Göttergatte und Sohn gebacken ... zum Kaffee ... wenn sie dann von Arbeit und Schule kommen . Der sogenannte "Huckelkuchen" oder auch "Prophetenkuchen"  ... dauert incl. Backen keine 20min. und braucht auch nur 6 Zutaten .
6 Eigelb
6 Esslöffel Öl
6 Esslöffel Weinbrand
6 Esslöffel Mehl
ca.100gr. zerlassene Butter
Puderzucker
Eigelb , Öl , Weinbrand und Mehl zu einem glatten Teig verrühren und auf einem kleineren , gefetteten Blech nicht zu dünn verteilen . Im vorgeheizten Ofen bei 180° C 10 min . backen
Den heißen Kuchen gleich mit der zerlassenen Butter bestreichen .
Wenn der Kuchen kalt ist ... mit Puderzucker bestäuben ... aufschneiden
und ... Guten Appetit !!!
 
Achja ... wir haben nun 6 Eiweiß übrig ... da backe ich leckere Makronen daraus .
Wir brauchen :         6 Eiweiß streif geschlagen
      300gr. Puderzucker
        300gr. Kokosraspeln
    oder
             300gr. gemahlene Nüsse
  oder
                                   300g. Kokosraspeln /Nüsse gemischt
                  und kleine Backoblaten
Die 3 Zutaten mit Schneebesen vermischen und mit Teelöffel kleine Häufchen auf Backoblaten verteilen ... 15min .bei 170°C backen bis Makronen goldgelb sind .
Bleiben in einer Keksdose lange frisch !!!
 
Ich habe aber heute keine Lust mehr ... deshalb habe ich das Eiweiß (für später zum Verarbeiten)  eingefroren .
 
Jetzt bring ich meinen Kuchen noch zum Creadienstag und dann warte ich mit klappernden Nadeln auf meine 2 Männer und trinke endlich Kaaaaaaaaaaaaaaaaffee :-).
 
Liebe Grüße !
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen