Donnerstag, 13. August 2015

Walnussblätter im Topf

Irgendwie hatte ich mich bei der Materialbeschaffung für die Solarfärberei verschätzt und es waren reichlich Walnussblätter übrig . Was machen damit ? war die Frage , denn zum Wegschmeissen waren die Blätter zu schade . Eine Lösung war schnell gefunden ...
Blätter schön klein geschnitten und in einem großen Topf mit Wasser aufgekocht und 2 Std. köcheln lassen ... dann in den heißen Blätter-Sud SoWo rein und noch mal fast 2 Std. bei 70°C köcheln lassen ... immer mal gerührt , damit das Farbergebnis ziemlich gleich wird ... und dann in dem Topf mit der Brühe kalt werden lassen ... das gibt ein "Hammer"-braun ... Man kann getrost die grünen Walnüsse am Baum lassen ... die Blätter färben auch ... genial 
Nun hängt die Wolle zum Trocknen und ich stöber bei RUMS und Crealopee

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen