Donnerstag, 6. August 2015

Meine Walnussfärbungen

Es ist endlich geschafft ... alle Stränge sind trocken . Die Kaltfärbung mit Walnüssen ist schon eine einfache Methode Farbe auf Wolle oder Stoff zu bekommen ... ist aber etwas zeitintensiv . Man muss die Nüsse klein schneiden und 24 Stunden mit Wasser stehen lassen ... dann die Wolle für 48 Stunden in den Sud und mehrmals am Tag rühren ... dann die Wolle vorm Auswaschen schon mal trocknen lassen ... danach richtig auswaschen und wieder trocknen ... UND ... dann endlich fertig !!! Die Stränge sind alle sehr schön geworden und fast alle gleich aussehend Uni-Braun . Ganz ehrlich ... durch die Menge Nüsse die ich bekommen hatte (einige Kilos habe ich sogar verschenkt) habe ich es mal probiert ... habe die Stränge und die erzielten Farben als Erfolg mit schönen Ergebnis verbucht ... ABER ,  mir persönlich gefallen die bunten Einzelstränge aus der Solarfärberei wesentlich besser ... es macht die Farben interessanter !!! Und schneller geht das Ganze auch ... na okay , man muss 2-3 Wochen Geduld und Sonne haben .
 schöne verschiedene Brauntöne
 5kg Nüsse mit 30 Liter Wasser 
 1. Färbeflotte der Kalrfärbung
 2, Färbeflotte der Kaltfärbung
und zum Schluss aller nochmal erhitzt 
Nun ist Party bei Crealopee und RUMS

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

1 Kommentar:

  1. Ein sehr schönes braun, das würde prima zu meinem zitronengelb passen!!☺ Habe leider noch keinen Walnußbaum gefunden.
    LG Ute

    AntwortenLöschen