Dienstag, 17. Juni 2014

Neue Farben und neue Gläser

Mein aktuelles Projekt ... das Solarfärben ... ist immer noch SUPER spannend ... Welche Blüten / Blätter oder Pflanzen ? Was kommt dabei raus ? Welche Farbe ? Fragen über Fragen ...  Ich vergeß darüber sogar manchmal das Stricken ... ohoh !!! Es war Zeit wieder ein Paar Gläser meiner Solarfärberei  zu "entgurken" ...
Die ersten 3 Stränge (verschiedene Wollqualitäten) war blauer Blüten-Mix (Akelei, Immergrün) mal mit Zwiebelschale , mal mit gelben Mohn und der 4. Strang (SoWo mit Lurex) war nur reichlich Holunderblüten ....
Das ist eine SUPER - Farbe ... so richtig "geiles" gelb
Da mich der Virus der Solarfärberei noch nicht verlassen hat und die Farbe der Holunderblüte so "geil" ist ... bin ich dem Holunderblüten - Wahn verfallen und habe noch 4 Gläser (mit den letzten Blüten für dieses Jahr) angesetzt .
 unten bis Hälfte Walnussblätter kleingeschnitten und im Anderen Birke/Alchemilla gemischt
Um eventuell so "bissel" Farbverlauf zu schaffen ... habe ich unten drin (max. Hälfte) verschiedene Blätter ...Birke oder Alchemilla ... und weil noch 2 leere Gläser rumstanden ...
Habe ich Blutpflaume-Blätter mit Tagetesblüten und mit Zwiebelschalen eingefüllt .
Nun ... heißt es wieder Geduld haben und hoffen ... das die Sonne ganz doll scheint !!!
Und damit mir die Zeit nicht zu lang wird , stöbere ich  bei Meertje und dem Creadienstag .

Liebe Grüße !

Kommentare:

  1. Deine Färbungen sehen alle wunderschön aus!! Da wirst Du Dich bstimmt schon auf das Verarbeiten freuen.
    Ich bin auch im Besitz von einigen planzengefärbten Wollsträngen, aber nicht von mir gemacht, und ich bin immer wieder begeistert über die tollen Farben, die uns die Natur schenkt!!!
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Ergebnisse. Ja, Solarfärben macht richtig Spaß. :-)

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Ja, die Pflanzenfärberei ist immer wieder spannend! Und trotz aller Überraschungen auch immer wieder schön ...
    Liebe Grüße schickt dir Doro

    AntwortenLöschen
  4. Sieh sehr Gut aus was du da machst ,bin Gespannt wie es dann aussieht LG Karin

    AntwortenLöschen
  5. wow ! "Solarfärben" lese ich hier zum ersten Mal und finde es ausgesprochen spannend

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen