Donnerstag, 11. Januar 2018

Ich hab tatsächlich heute genäht

und bin ein klein wenig stolz auf mich , denn ich hab 2 tragbare Oberteile für mich geschafft . 
So toll wie Nähen ist , komm ich doch noch relativ schnell an meine Grenzen ! Ich will immer , habe auch tausend Modellideen im Kopf ... weiß eigentlich immer wie die Pulis oder Taschen aussehen sollen ... kaufe fast immer mit Nähprojekt im Hinterkopf die Stöffchen ... ABER , ich sitze noch nicht sooooo gern an der Nähmaschine wie mit Stricknadeln auf'm Sofa !!! Nähen geht zwar schneller  , man kommt schneller zu einem fertigen Teil , aber Stricken ist für mich die Entspannung PUR .
Heute hatte ich aber mal Lust und habe das Freebook Raglan-Shirt "Kaschi"  für mich genäht . Zu finden bei Alles für Selbermacher.de
 Der Schnitt fällt etwas schmal aus ... Das Shirt passt , aber die Ärmel könnten etwas weiter sein und auch den Körper finde ich etwas knapp .
 Diese Shirt habe ich dann mit etwas mehr Nahtzubgabe geschnitten und es passt wesentlich besser ... natürlich hilft auch eine Nummer größer zuschneiden , aber WER möchte schon gern den selben Schnitt nochmal neu drucken , ausschneiden und kleben ... ich nicht . Überhaupt sind die Zuarbeiten (Schnitt fertigen , Stoffe schneiden) beim Nähen , die mich auch ger vom Nähen abschrecken . 
 Ärmel- und Körperlänge habe ich auch etwas angepasst und die Ausschnittblenden sind im Schnitt wesentlich schmaler vorgegeben . Man nennt es auch künstlerische Freiheit !
Die beiden vernähnten Jersey sind vom Tedox ... wurde vor dem Verarbeiten natürlich gewaschen und man sieht dem Geblümten die günstige Qualität in Nahaufnahme an ! Mal schauen wie lange ich daran Freude habe . ABER für mich als Nähanfänger der idealle Stoff zum Üben .

Zu finden bin ich heute bei RUMS und Crealopee 

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen