Donnerstag, 29. Mai 2014

Einfach selber Wolle färben

Ich habe mit Eierfarbe gespielt ... das 1.Mal und schon vorzeigbare Ergebnisse ... noch nicht perfekt , aber durchaus verstrickbar. Ich habe mich im www. vorher schlau gemacht und festgestellt " Das ist nicht schwer - Das probiere ich aus !" Da ich mich mit dieser Färberei schon eine Weile beschäftige , habe ich natürlich Ostern wesentlich mehr Eierfarbe auf Vorrat gekauft . Und jetzt hatte ich Urlaub und ich habe es getestet .
Meine Vorgehensweise habe ich gleich mal in Schritt-für-Schritt Bildern festgehalten , denn ich habe bei "Facebook" festgestellt , das Viele diese Färberei gar nicht kannten 
  •  Rohwolle für Socken , Lace oder ähnlich
  • Eierfarben (flüssig oder Tabletten für Kalt-oder Heißtechnik)
  • Essig-Essenz
  • Backblech oder altes Tablett
  • Frischhaltefolie
  • Einweghandschuhe
  • Microwelle
 Wolle in Essig-Wasser 15 min baden ... da springt/quillt die Faser auf und nimmt Farbe besser an
 Eierfarbe nach Anleitung und Farbwunsch vorbereiten
 Backblech mit Frischhaltefolie auslegen
Rohwolle flach auf dem Blech auslegen
 Je nach Geschmack und Gefallen die Farbe mit Löffel auf der Wolle verteilen und mit der Hand etwas einmassieren oder den Farbverlauf breitwischen  ... gestalten wie man gerade möchte
 Wolle in die Folie einpacken und mit Gabel ein Paar Löcher reinpieken ... in die Mikrowelle legen und 3min bei voller Leistung (meine hat 700Watt) die Farbe fixieren ... das Päckchen einmal umdrehen (VORSICHT heiß!) und nochmal 3min von der anderen Seite fixieren
danach Folie entfernen (ACHTUNG, immer noch heiß) , unter fließend Wasser , die überschüßige Farbe ausspülen und danach in Wollwaschmittel einweichen und kräftig spülen ... Ich habe auch festgestellt , das die Farbe kaum ausblutet .
Dann zum Trocknen hinaushängen  ... Das war bzw.ist der ganze Spaß . Es ist wirklich nicht schwer und auch nicht mit großen Zeitaufwand verbunden ... ABER ... supertolle Ergebnisse.
 Nach dem Trocknen sieht man noch besser , wie kräftig die Farben geworden sind ... von diesem Farbergebnis bin ich total geflasht ... hätte das So nicht erwartet ... SUPER
Der grüne Strang ist ein Probierwunsch und der gefällt super !!!
Die Färberei ... vielleicht bald meine neue Leidenschaft oder Sucht ...
Ich bin dann  mal bei RUMS und Was macht ihr heute , an dem freien Tag  ?

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag !

Kommentare:

  1. Tolle Wolle... schaut echt nach Spass aus :-)

    AntwortenLöschen
  2. Sieht toll aus und da macht das Verstricken doppelt so viel Spaß.☺☺☺
    LG Ute

    AntwortenLöschen