Mittwoch, 30. September 2015

Monatsrückblick September

Es wird Herbst ... der Altweibersommer hat begonnen und der September ist vorbei .
Es gab Monate , da war ich wesentlich fleißiger ... nein , da habe ich einfach nicht soviel gearbeitet ... im Herbst ist der Floristen-Job mit der ganzen Pflanzerei schon recht arbeitsintensiv . Geschafft habe ich trotzdem Einiges . Mein neues Tuch ist online ... ein Häkeltuch-Ufo ist tragbar ... ein paar Socken aus selbstgefärbter Wolle ist entstanden und eine kleine "Mopped-Mieze" hat einen neue Mütze . Meinen neuen Wollewickler habe ich schon ausgiebig getestet und ein paar Gläser habe ich auch noch in die Sonne gestellt . 
Nun warten wir mal ab , was der Oktober bringt ! Auf jeden Fall schon mal meine/unsere Hochzeit ... nach 20 Jahren wilder Ehe !!!

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa ! 

Donnerstag, 24. September 2015

"Dream of Roses" ... ein Häkeltuch

Eigentlich bin ich kein Häkeltuch-Fan . Mir gefallen die Teile einfach nicht ... egal ob Granny , Virus , 1892 oder wie die Alle heißen . Form und Muster ... nein das geht gar nicht . Ich liebe nun mal lange schmale , gestrickte Tücher .
Eine gute FB-Bekannte hatte die Idee zu einem langen , schmalen Tuch in Häkel-Version ... "Dream of Roses" . Lange bin ich drum rum geschlichen , habe mir immer wieder die fertigen Tücher angeschaut und habe es dann irgendwann versucht / begonnen . Ein Farbverlaufs-Garn sollte es sein ... die relativ einfach Anleitung hatte ich schnell im Kopf  und es "flutschte" ... bis ich zur Mitte kam und Maschen abnehmen musste . Das haute irgendwie überhaupt nicht hin ... nach Rücksprache mit der Bekannten , habe ich erstmal geribbelt und das Teil flog in die Ecke . Es war halt trotzdem ein Häkeltuch und mein Herzblut hing nicht dran ... also wurde es ein UFO .  Ein Stricktuch hätte mich nicht gleich aufgeben lassen . Abgelenkt durch andere Projekte , war es in Vergessenheit gerade bzw . ich hatte für das Tuch einfach keine Zeit . Aber jetzt , der Ergeiz ließ mich das gute Stück nun endlich beenden . Ich musste zwar noch 2 mal ribbeln bis es fast gleichmäßig war mit den Abnahmen ... aber nun ist es vollbracht . Ein Freund von Häkeltüchern werde ich trotzdem nicht !!!
 Tuch "Dream of Roses" ... Anleitung von Claudia Füchter
 gehäkelt mit 3er Nadel 
 540m LL als Gesamtverbrauch 
Party ist heute bei RUMS , Crealopee , HäkelLine und Häkelliebe 

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Dienstag, 22. September 2015

Schilfgrüne Glitzer-Socken

Seid langem habe ich mal wieder ein paar Socken gestrickt ... sogar hinter einander weg ... natürlich mit von mir selbst pflanzengefärbter Wolle !!!
SoWo mit Glitzer ... also Goldlurex 
 Muster ist aus einem Sockenheftchen 
 passen perfekt .. Gr. 39 ... mit 60 M  und 2,5er Nadel gestrickt 
mit den Schilfblüten bekommt man diese supertolle Farbe hin
Heute ist Creadienstag , Crealopee  , HäkelLine und Meertje angesagt .

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Freitag, 18. September 2015

Mein Tuch "Löcherei"

Es ist geschafft ... meine neueste Idee ist umgesetzt und Test gestrickt . Mein neues Tuch "Löcherei" und ist ab sofort online .
Hier gibt es die Anleitung
 
DANKE an meine Teststrickerinnen Patricia Goltz und Andrea Redding 
Gestrickt wurden die Tücher mit (von mir) handgefärbter Sockenwolle und 3,5er Nadeln .
Und weil es geschafft ist und ich mich darüber soooooo freue , ist es mein persönlicher Freutag . Bei Crealopee , HäkelLine ,Sewing SaSu und Stricklust findest du mich auch .

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !


Dienstag, 15. September 2015

Ein "Mopped" in Pink

Ich musste /sollte mal wieder eine Mütze stricken ... ein Papa war der Meinung "sein Töchterchen braucht eine Mütze" . Und weil es ja nun schon recht kalt ist , bitte auch ziemlich schnell ... sein Wunsch war mir Befehl . Der Schriftzug mit dem Schreibfehler ist sooooo gewünscht . Wenigstens hat er Mädchenfarben ausgesucht !!!
 
 vorn
hinten
Heute ist Party bei Crealopee, Creadienstag , und Meertje angesagt !

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !



Dienstag, 8. September 2015

Nun endlich

habe ich auch Einen ... einen Wollwickler . Ich habe lange , lange , lange überlegt . Mittlerweile schmeißen sie ja die Dinger hinter Einem her ... fürn "Appel und nen Ei" , Auch ich habe ganz günstig gekauft . Allerdings habe ich nicht in Fernost , sondern bei einem deutschen Händler . 
Ich war ja bis jetzt Handwickler und habe meine "Kugeln" dann immer in ein stabiles Gefäß sperren müssen , weil sie nur am rumkullern waren . Nun kommt auch meine Haspel endlich zum Einsatz ... Diese gewickelten Bobbels sind schon schön anzusehen und meine ersten Testwickel waren auch gleich (für mich) perfekt .Achja , heute ist ja Creadienstag und Meertje - Tag 

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa ! 

Sonntag, 6. September 2015

Donnerstag, 3. September 2015

Da geht noch Was ...

Der Sommer neigt sich dem Ende ... da musste ich einfach noch ein paar Solar-Gläser fertig machen . Jetzt wo Alles grad so im Überfluß blüht ...
 Solidago (Goldrute) und Walnussblätter 
 Solidago ( Goldrute) und Walnussblätter 
Ich liebe ja das Gefleckte der Solarfärbung ... darum ein paar Gläser mehr . Es werden bestimmt die Letzten sein für dieses Jahr . 
Einige Stränge in der Materialzusammensetzung habe ich letztes Wochenende aus den Gläsern befreit  ... hier noch ungewaschen
Das Braun der Walnussblätter dominiert zum Schluß ... aber schick !!!
So sieht es dann verstrickt aus ... das ist übrigens mein neues Tuch "Löcherei" ... Die Anleitung dazu gibt es bald !!!
Nun schnell noch zu RUMS

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !