Dienstag, 5. Mai 2015

Die ersten Gläser sind voll

Meine Solarfärbe-Saison 2015 ist eröffnet ... ich konnte dem schönen Wetter nicht länger widerstehen und musste endlich die ersten Gläser in die Sonne stellen !!!
Ab jetzt heißt es wieder ... GEDULD haben
 Man nehme leere Gläser , Rohwolle und Alaun ...
 Rote Beete im Mix mit Zwiebelschalen (über den Winter gesammelt)
 Rotkraut in Mix mit Zwiebelschalen
Das sind große Gläser mit je 3 Strängen SoWo drin
Nun zu CreadienstagCrealopee und Meertje schauen Was die Anderen so "Handarbeiten".
 
Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Kommentare:

  1. Auf den ersten Blick dacht ich, du hast Marmelade gemacht oder lecker Nachspeise. Das Wollefärben ist mir ganz neu und unbekannt. Bin schon gespannt was für eine Farbe da rauskommt. Interessant ist das .
    Schöne Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Diana, bin wieder auf Dein Ergebnis gespannt!!! Wieviel Alaun braucht man für ein Glas oder Liter?
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ute ... pro Liter Wasser 1-2 Essl. Alaun ... ich mache in ein gefülltes 1Liter Glas einen gut gehäuftes Essl. und fülle dann mit Wasser auf . Versuche es einfach mal ... es macht viel Spaß und jeder Strang ist eine Überraschung ! LG Diana

      Löschen
  3. Hallo Diana, diese Wollefärben Methode war mir ganz unbekannt. Bin sehr gespannt was für Farbe rauskommt. Kann man auch grüne Tone bekommen? Und noch eine Frage. Kannst du mir bitte sagen was Alaun ist? Im Wortebuch habe ich das nicht gefunden.. LG Zdenka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Zdenka ... Alaun ist Kaliumaluminiumsulfat ... wird auch als Hortensiendünger verkauft . Musst du mal bei Google schauen , zum Nachlesen . Grüntöne bekommt man mit roten Zwiebelschalen und mit Blättern der Blutpflaume .
      LG ... Diana

      Löschen