Sonntag, 29. November 2015

Seelenbalsam am Sonntag

Advent , Advent ... das 1. Lichtlein brennt 
 Ich werde heute die Ruhe und Stille genießen , den morgen kommt unsere Tochter (mit Freund) für eine Woche auf Urlaub nach Hause und da heißt es ... 24h Bespaßung der "Insulaner"

Liebe Grüße und einen ruhigen , harmonischen Advent-Sonntag ... eure Strickdiwa !

Freitag, 27. November 2015

Und jedes Jahr das selbe Spiel

Eigentlich ist es ja für mich heute ein Freutag , weil ich habe FREI ... aber ... der erste Advent steht vor der Tür und ich habe noch Nix , noch gar Nix dekoriert . Also , dachte ich mir heute morgen , hast eh nichts Besseres vor , also schmückste die "Hütte" mal weihnachtlich auf . Die Lichterbögen waren in den Fenstern schnell aufgestellt ... Pflanzen raus ... Licht rein ... Pflanzen wieder dazu ... FERTIG . Aber nun stehen hier , wie ihr seht diverse Kisten rum ... Und jedes Jahr das selbe Spiel ... Wohin ? Wie und Was ? Welcher Kranz , an welche Tür ? 
 Jetzt ist es Mittag und noch immer wollen viele , viele Kleinteile wollen im Haus arrangiert werden 
Ich hoffe , ihr seit schon fertig mit euren weihnachtlichen Dekorationen ... bei mir / uns geht der Wahnsinn jetzt weiter . 

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Donnerstag, 26. November 2015

Kränze aus Wattepad

Irgendwann hat irgendwer die Idee gehabt aus handelsüblichen Wattepads (eigentlich für die Gesichtspflege /Kosmetik gedacht) weihnachtliche Dekorationen zu basteln . Ich bin in diversen FB-Bastelgruppe darauf aufmerksam geworden und war von den schnellen und schicken Ergebnissen mit einer einfachen Handhabe schnell begeistert . Ist halt mal was Anderes !!! Auch meine Kollegin war davon angetan und so haben wir einen spontanen Wattepads-Verarbeitungs-Test auf Arbeit eingelegt . Die Pads waren schnell vor Arbeitsbeginn gekauft , alles Andere findet sich spontan in einem /unserem Blumenfachgeschäft ... Styroporkränze , Stechwerkzeug , Klebepistole und diverse Dekomaterialien . 
unsere fertigen Erstlingswerke ... ich habe die Pads gesteckt und meine Kollegin zum Dekorieren verdonnert :D
 Wattepads , Styroporkranz oder auch jeder andere Form ( Kugeln , Herzen) und eine kleinen Kreuz-Schraubendreher (damit ging es für mich am Besten) und mehr braucht man nicht 
  Es gibt auch Videos zu der Technik bei youtube
 Mir persönlich gefallen sie am Besten ohne Deko 
Einen Platz im Geschäft haben wir auch gefunden ... leider haben wir nur helle Wände 

Nun zu Crealopee und RUMS ... mal schauen , ob schon Andere nach dieser Idee Dekorationen gearbeitet haben .

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !


Dienstag, 24. November 2015

Socken für die Nachbarin

Es sind mal wieder ein paar Socken fertig geworden ... Socken für die Nachbarin bzw. bestellte Socken von der Nachbarin . Die SoWo ist von mir mit Schilfblüten gefärbt und hat sich meine Nachbarin selbst persönlich ausgesucht !!!
 Kaffeeböhnchen-Muster
 Gr. 38 mit 60 Maschen im Umfang
 Ferse und Sohle mit 2 rechts / 2 links gestrickt
 Nun stöbere ich noch bissel bei Creadienstag , Crealopee , Meertje und HäkelLine

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Samstag, 21. November 2015

Der Wickler musste arbeiten

Der letzte Blogbeitrag liegt schon ein paar Tage zurück ... mich hatte ein Erkältung erwischt . Und weil ich nicht krank machen wollte und konnte , unter anderem wegen Stress auf Arbeit (Totensonntag mit Wechsel zu Weihnachten) hat sich mein Körper in der verbleibenden Freizeit eine Ruhephase verdient ... nicht mal die Stricknadeln konnten mich motivieren . Aber heute war ich ein klein wenig fleißig ... ein paar bestellte Wollis wollten /mussten für den Versand gewickelt werden .
Und ein paar  bunte Wollis von einer anderen Färberin sind heute bei mir eingezogen 
Nun gehts mit Volldampf in den gemütlichen Teil des Samstags über ... nämlich mit Strickzeug auf's Sofa . 

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Dienstag, 10. November 2015

Wolle im warmen Novemberwind

Das hat man auch noch nicht gehabt ... oder schon lang nicht mehr ... so einen sonnigen , warmen und milden November . Heute ist es zwar recht windig (sogar etwas stürmisch) , aber das hat mich nicht abgehalten meine pflanzengefärbte Wolle draussen aufzuhängen .
Im Wind flattert nun fröhlich meine aktuelle Walnuss- und Blauholzfärbung ... vielleicht wird sie ja heute noch trocken .
In der Zeit stöbere ich bei Crealopee , Creadienstag und Meertje

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Sonntag, 8. November 2015

Seelenbalsam am Sonntag

 Das war unser Wunder ... das "Simply Red"-Konzert ... schööööööööööön wars . Die Karten hatten wir uns fast ein Jahr im voraus gegönnt und gestern war es endlich soweit . 

Liebe Grüße und einen wunderbaren Sonntag ... eure Strickdiwa !

Donnerstag, 5. November 2015

Heute gibt es Buntes ... Naturbuntes

Die Frage nach natur- / pflanzengefärbten Lacegarn kam auf und da habe ich spontan meine Färbeküche aufgeschlossen und die letzten Abende immer in Töpfen gerührt  ... 
 Lacegarn vorgebeizt ... eigentlich habe ich immer Töpfe mit in Beize eingeweichter Wolle in verschiedenen Qualitäten rum stehen 
 mit Rotsandelholz ... lachsrot
 mit Granatapfel ... dunkelgelb
 mit Alkannawurzel ... anthrazit
 mit Alkannawurzel (2. Färbeflotte) ... hellgrau
mit Cochenille ... pink (köchelt gerade noch)
 mit Krapp ... orangerot
mit roten Zwiebelschalen ... dunkelgrün 
mit roten Zwiebelschalen (2. Färbeflotte) ... grün mit Gelbstich (köchelt grad noch)
Ich freu mich schon jetzt über die Farbenpracht !!!
Bei Crealopee und RUMS gibt es auch noch viel anderes Interessantes zu sehen .

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Dienstag, 3. November 2015

Bevor die Pflanzen frieren ... es wird ja kalt

Nein , es ist schon kalt
Die letzten Nächte hatten bei uns schon etwas Frost ... darum habe ich heute meinen Creadienstag  mit meinen GöGa draußen verbracht ... das schöne Wetter am Nachmittag genutzt und endlich die letzten Pflanzen ins Haus geholt . Geranien , Fuchsien , Engelstrompeten  , Agaven und all das Was man so an Balkon - und Kübelpflanzen hat , steht schon geschützt in der Garage ... aber meine Zimmerpflanzen , welche den Sommer geschützt im Freien verbringen dürfen , standen noch draußen . 
 geschafft ... jedenfalls auf die Treppe 
 ausgeputzt und frisch gegossen standen sie parat zum Reinbringen ... ach übrigens , das lila Kissen gehört aufs Bild , weil wir natürlich nicht nur in der Sonne gearbeitet haben  ...
 Und auch unser Hochzeits-Autoschmuck hat noch einen Platz gefunden ... nun kann die Deko über den Winter uns immer an den Tag erinnern !!!
Nun noch schnell zu Creadienstag und Meertje bissel stöbern und dann endlich mit Strickzeug auf's Sofa 

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Sonntag, 1. November 2015

Monatsrückblick Oktober

Den hätte ich doch fast verpasst ... meinen aktuellen Monatsrückblick . Nun ist der goldene Oktober auch Geschichte und es geht mit großen Schritten dem Jahresende zu .
Wenn ich so mein Kalenderblatt betrachte , war ich fast überhaupt nicht kreativ diesen Monat ... außer 2 paar Socken und ein paar Zwiebelschalenfärbungen habe ich NIX verbracht ... doch ... ich /wir haben geheiratet ... und ehrlich gesagt , habe ich da schon einige Tage nur mit dem Verarbeiten der Eindrücke zu gebracht . Aber der neue Monat bringt wieder neue Idee ... auf in den November .

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa

Seelenbalsam am Sonntag


Liebe Grüße und einen Seele baumelnden Sonntag ... eure Strickdiwa !