Sonntag, 31. Mai 2015

Monatsrückblick Mai

Er ist schneller ver-/gegangen als gedacht ... der Mai ist vorbei
Was habe ich geschafft ... gefärbt , gestrickt , gebacken und in Erinnerungen geschwelgt ... 2 Tücher und 1 Mütze gestrickt ... reichlich Wolle gefärbt und die ersten Gläser zum Solarfärben in die Sonne gestellt ... mal einen Kuchen gebacken und was auch ganz wichtig war und dringend notwendig ... Ich habe Fenster geputzt  :-)
 
Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !
 

Seelenbalsam am Sonntag

 
 
Liebe Grüße und genießt den Sonntag ... eure Strickdiwa !

Freitag, 29. Mai 2015

Überraschungen

... im positiven Sinn erhielt ich heute von der Post (eigentlich schon gestern ... aber , man ist ja manchmal auch nicht zu Hause) . Jetzt freue ich mich wie ein kleines Kind ... über diese hübschen bunten Bobbelchen ... die dürfen heute Alle bei mir einziehen .
 Ein großes Paket ... gut verklebt
 daraus wurden ... 4 Kleine
 Sind Die schön ... oder ... sind Die schön ?
Der Inhalt in jedem Karton ist ein Traum ... in Natura viel schöner , als auf den Foto's (welche ich zum Kauf gesehen habe) und jetzt hier vor mir ... der Hammer
Und diese Bobbelchen waren auch noch in die Päckchen mit reingequetscht . Nun muss ich mal in Ruhe überlegen , was ich daraus Alles "sträkeln" werde .
Heute ist mein ganz persönlicher Freutag der Bobbelchen wegen :-)
 
Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Donnerstag, 28. Mai 2015

Bunt geht immer

Da meine selbst gefärbte Socken-Wolle immer mehr Abnehmer findet ... muss ich nun regelmäßig färben . So war es mal wieder notwendig , die Färbe-Küche zu öffnen .
Es macht ja auch riesigen Spaß !!!
 20 bunte Sowo-Stränge
 2 Bleche Wolle-Kuchen
und weil mein Trockenplatz überdacht ist ... kann meine Wolle immer draußen trocknen
Heute ist Party bei RUMS und Crealopee .
 
Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Dienstag, 26. Mai 2015

Wohl oder übel

... muss man manchmal Sachen erledigen ... die schon lange vor Einem hergeschoben  wurden . Ich habe heute eeeeeeendlich meine Fenster geputzt . Die sogenannte Rapsblüte hat mich lange genug davon abgehalten (oder aber auch meine Fenster-Putz-Unlust)... aber heute ... da war es endlich soweit . An meinem freien Tag habe ich voller Tatendrang am frühen Morgen (nicht mit dem Strickzeug gleich früh aufs Sofa) ... NEIN ... Fenster geputzt.
 Was blühen doch die Geranien schön ?
 Yeah ... Sonne scheint gleich viel heller
das Grün ist viel grüner
Gardinen sind nebenher auch gewaschen und schon wieder drangehängt  ... noch 3 Fenster müssen gemacht werden ... Die schaffe ich auch noch ... ABER , jetzt gibt es erstmal Mittag !
 Danach schnell fertig putzen und die Fensterbänke wieder mit den "Blümchen" bestücken .
Anschließend stöbere ich bei Creadienstag und Meertje und stricke mein aktuelles Projekt weiter .

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !
 

Sonntag, 24. Mai 2015

Seelenbalsam an Pfingstsonntag

Heute  mal keinen Spruch ... sondern ... eine Collage von Blüten ,  die aktuell bei mir in Kübeln und Garten blühen
 
Liebe Grüße und noch schöne Feiertage ... eure Strickdiwa !

Freitag, 22. Mai 2015

Eine "Moped"- Mütze

Eine "Moped"-Mütze als Geschenk musste ich mal schnell noch zu einem Geburtstag stricken ... natürlich in Wunschfarbe
 klassisch blau
Heute ist mein Freutag , weil ich ein langes Pfingstwochenende (bis Mittwoch) habe und die Mütze noch rechtzeitig fertig geworden ist .
 
Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !
 

Donnerstag, 21. Mai 2015

Snuckle ...

So heißt das neue Tuch von Daniela Hess .
 Ich durfte es Test stricken . "Snuckle" ist ein halbrundes Tuch mit verkürzten Reihen ... schnell und einfach zu stricken ... auch anfängertauglich !
Die Anleitung zu diesem , kleinen aber feinen Tuch gibt es HIER
 angenadelt mit einem Verlaufsgarn von Lady Dee
 natürlich war auch mal das Ribbelmonster zu Besuch
 frisch von der Nadel gehüpft ... gestrickt mit doppeltem Mustersatz ... UND ... weil ich noch immer soviel Wolle übrig hatte ... kam mir die Idee mit dem Rüschenrand ... wurde von Daniela Hess als Alternativ-Abschluss dankender Weise in ihrer Anleitung mit aufgenommen
das wohlverdiente Entspannungsbad
 gut festgepinnt zum Trocknen auf Balkonien
 so sieht man gut die "verkürzte Reihen"
 durchaus tragbar ... 150cm Spannweite und 47 cm in der Mitte
Nun zu RUMS , Crealopee und Stricklust ... das Tuch muss in die Welt hinaus

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Dienstag, 19. Mai 2015

Alles bunt

... macht der Mai ... nicht nur die Natur färbt sich bunt ... nein , auch meine Wolle bekennt Farbe .
Ich habe mal wieder einen freien Tag zum "Buntmachen" genutzt ...
 Fertig ... 20 kunterbunte Stränge SoWo
 2 Bleche "Wollkuchen" .
Sonne und Wind sorgten für schnelles Trocknen 
Nun zu Crealopee und Creadienstag ... und dann schnell an mein aktuelles Projekt ...
 
 Diesmal bin ich Teststrickerin für ein neues Tuch mit verkürzten Reihen ...
Wollt ihr mal schauen ?
In Wirklichkeit bin ich schon viel weiter ... ich werde es bald zeigen können/dürfen !!!
 
Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Sonntag, 17. Mai 2015

Seelenbalsam am Sonntag

 
 Mein gestriger Samstagsnachmittag-Gartencenter-Bummel war Etwas erfolgreich ... auf der Suche nach dunkelorangen Tagetes (gar nicht mal so einfach) ... bin ich fündig geworden .
Die Blüten könnten gern noch dunkler sein
Mit Tagetesblüten lässt sich Wolle toll färben .
 
Liebe Grüße und einen erholsamen Sonntag ... eure Strickdiwa !

Donnerstag, 14. Mai 2015

Kuchen zum Vatertag

Wir verbringen diesen Feiertag zu Hause , ganz in Familie . Aber so ein klein wenig habe ich meine Männer doch verwöhnen und heute morgen ihren Lieblingskuchen gebacken .
Apfelmus-Kuchen
 Das Rezept hatte ich schon mal gepostet
 perfekt hoch gegangen
 außen schön glänzend
natürlich mit Puderzucker
Ich hoffe ihr genießt Alle den freien Tag und habt vielleicht sogar ein langes Wochenende . Macht das Beste draus . Jetzt geb ich noch schnell ne Runde bei RUMS und Machtag aus und dann wird an der "Sophie" weiter gehäkelt .
 
Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

 

Dienstag, 12. Mai 2015

Sophie's Universum CAL 2015

Um diesen CAL(es wird eine wunderschöne ,am Stück gehäkelte Decke) bin ich schon einige Monate rumgeschlichen ... habe regelmäßig in Maja's Blog mitgelesen und immer wieder den/mein Start verschoben ... bis heute ... irgendwie hat die Wolle zu mir gesprochen ... nee , Quatsch ... Ich wollte einfach mal wieder Was häkeln .
 Teil 1 ... Reihe 1-8
Teil 2 ... Reihe 9-15
Ob es eine Decke wird , oder nur ein Kissen , das werde ich sehen . Ich muss erst mal schauen , wie sich die Farbgebung weiterentwickelt ... weil eigentlich , jeder Reihe in einer anderen Farbe gehäkelt werden soll/kann ... kein muss ... und ich habe Wolle mit regelmäßigen Verlauf .
Bei Facebook , gibt es auch eine deutsche Gruppe dazu ... dort kann man sich bei allen Fragen oder Problemen helfen lassen .
Party ist heute bei Häkelliebe , Creadienstag , Meertjes und Crealopee
 
Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !
 

Sonntag, 10. Mai 2015

Seelenbalsam am Muttertags-Sonntag

Das lese ich immer wieder gern !
Dieses tolle Bild bekam ich vor 14 oder 15 Jahren von meinem Sohn zum Muttertag (da ging er noch in die Krippe) ... das waren noch Zeiten , als für Mama gebastelt wurde . Eine schöne Erinnerung von unserem "Kleinen" . Mal schauen mit Was ich heute überrascht werde ?
Jetzt muss ich erst nochmal arbeiten , damit auch alle "Kinder" eine Chance haben , ihren Müttern heute Etwas (Blumen) zu schenken :-)
 
Liebe Grüße und einen hoffentlich tollen Verwöhn-Sonntag für alle Mütter ... eure Strickdiwa !

Donnerstag, 7. Mai 2015

Ein Lollipop

Es ist ja wieder die Woche , der Wochen ... nämlich ... Muttertagswoche ... UND ... das heißt für mich (als Floristin eigentlich arbeiten rund um die  Uhr) jede Menge Stress auf Arbeit ;-) Da lob ich mir das einfache , entspannende Stricken !!! Dazu habe ich einen "Lollipop" aus der Versenkung (aus der Ufo-Kiste) rausgekramt und die Nadeln zur Entspannung klappern lassen . Nun ist das Tuch von der Nadel gehüpft .
 
 Tuch "Lollipop" nach dieser kostenfreier Anleitung
 ein dezenter Farbverlauf von grau über anthrazit bis braun als 4 fädiges Garn mit 3-er Nadel gestrickt
verstrickt habe ich einen146gr. Bobbel mit 547 m LL  ... das Tuch ist 197cm lang und 30cm breit
Jetzt zu RUMSCrealopee und Machtag und dann ... mal in der Ufo-Kiste stöbern , was noch fertig gemacht werden möchte/muss/soll .
 
Liebe Güße ... eure Strickdiwa !
 

Dienstag, 5. Mai 2015

Die ersten Gläser sind voll

Meine Solarfärbe-Saison 2015 ist eröffnet ... ich konnte dem schönen Wetter nicht länger widerstehen und musste endlich die ersten Gläser in die Sonne stellen !!!
Ab jetzt heißt es wieder ... GEDULD haben
 Man nehme leere Gläser , Rohwolle und Alaun ...
 Rote Beete im Mix mit Zwiebelschalen (über den Winter gesammelt)
 Rotkraut in Mix mit Zwiebelschalen
Das sind große Gläser mit je 3 Strängen SoWo drin
Nun zu CreadienstagCrealopee und Meertje schauen Was die Anderen so "Handarbeiten".
 
Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Freitag, 1. Mai 2015

Monatsrückblick April

Spät kommt er ... aber er kommt ... mein April-Rückblick
Jetzt hätte ich es fast verpasst ... wir haben doch schon Mai :-)
Der April war mal wieder ein seeeehr kreativer Monat ... 3 Paar Norweger-Socken ... 2 Tücher  gestrickt ... ein paar Häkelkissen ... viel bunte SoWo und natürlich ... MEINE Anleitung zum Tuch "Palmikko"
Jetzt lasse ich mich vom Mai überraschen ... hoffentlich endlich mit viel Sonnenschein . Nun freu ich mich das ich meinen Rückblick noch zeigen kann und bin mal schnell beim Freutag .
 
Liebe Grüße und noch ein langes Wochenende ... eure Strickdiwa !