Dienstag, 30. September 2014

Socken gehen auf Fahrt

Die Geheim-Projekt-Socken sind endlich fertig .
Die Idee dazu hatte ich Anfang September und heute kann ich euch das Endprodukt endlich zeigen ... also 4 lange Wochen habe ich gebraucht .
Ein paar Mal habe ich geribbelt ... einige Tage keine Lust ... ein paar Tage keine Zeit ... einige Tage geschmollt ( mein GöGa hatte den Post gefunden) ... ABER ...  nun sind sie fertig und mein GöGa hat sich "dolle" gefreut .
                                                                                          Das perfekte Orange
Das ist das gute Stück ... die "Schwalbe" ... ein kompletter Neuaufbau ... Ein Gemeinschaftsprojekt von Vater und Sohn
 Die Socken sind Größe 46 ... 80 M angeschlagen und den Fuß mit 72 M gestrickt ... mit No-Name-SoWo und 2,5er Nadeln
 Darauf sind die "Jungs" stolz wie "Bolle"  und darum ein Paar farblich passende Socken von mir ... als Beigabe für den GöGa
Und passen tun sie auch !!!
Mit diesem Foto habe ich ihn auf seiner Facebook-Seite angeschrieben ... eine Riesen-Überraschung , als er den Post dann irgendwann sah .
Mein GöGa macht jetzt mit seinen "neuen" Socken ein Ausfahrt ... ist ja supertolles Alt-Weiber-Sommer-Wetter und ich bin bei Meertje und Creadienstag zu finden .

Achja ... und unser Sohn hat seine Sockenbestellung auch schon aufgegeben ... er träumt von einer "Schwalbe" in grau-rot ... also ... könnt ihr euch denken , welche Farbe dann seine Socken haben sollen/werden :-)

Liebe Grüße !

Samstag, 27. September 2014

Tage zum Träumen

Das Motto zum Wochenende
 Und ich/wir haben die nächste Woche nur schöne Augenblicke der Ruhe ... ich/wir haben nämlich Urlaub. Zwar nur eine Woche , aber besser wie nichts !
 Aber einen schönen Augenblick hatte ich schon gestern , als mich mein GöGa mit neuer Technik beschenkte ... ich kann es immer noch nicht fassen ... endlich weg mit der alten "Möhre" ... mein , "kleiner Lapi" hat mir einige Jahre treue Dienste geleistet ... ABER ... er war mega-langsam . Und die ganzen Programme die Frau so braucht , ließen ihn an seine Grenzen kommen .
 .
Und beim Wochenend-Einkauf wurde ich zu guter Letzt noch von "Springwolle" angefallen ... als hätte ich nicht schon genug Vorrat ... egal ... wird ja nicht schlecht oder Was man hat , das hat man oder Lieber man hat , als man hätte u.s.w.
 
Liebe Grüße und ein schönes , ruhiges Wochenende euch Allen !!!

Donnerstag, 25. September 2014

Und wieder Farbe

Es geht mit dem schönen Wetter dem Ende zu ... aber , ich habe trotzdem noch einige Gläser in der mehr oder weniger scheinenden Sonne stehen .
 Ein Paar Gläser standen 3 Wochen rum und waren jetzt fällig zum "entgurken" .
 Brombeeren mit Solidago und Brombeeren pur
 Das war ein Test mit aufgehobenem Sud ... heißer Mahoniensud mit Tagetesblütenblättern
Es muss ... wie immer ... erst Alles trocken werden
Und weil in meinem Schrank fast kein Platz mehr ist ... werde ich wohl ein paar Stränge irgendwann mal verkaufen ... Aber heute zeig ich sie erst noch bei RUMS .
 
Liebe Grüße !

Dienstag, 23. September 2014

Norweger mal anders

Es müssen nicht immer Sterne und Elche sein um Norweger-Socken zu stricken . Meine neueste Norweger-Socken-Kreation ist fertig .
 Diese kostenfreie Anleitung fand ich im www.  und dachte mir , das muss doch auch klassisch als Norweger zu stricken gehen ... gesagt , getan ...
 und es ging ... strickt sich schnell und einfach ... die Farbwechsel sind nicht so lang
 Fertig ... stolz bin ... mal keine klassischen Norweger-Socken .
Bin heute bei Meertje und Creadienstag zur Party ... kommt mit ... da gibt es immer viel zu sehen .
 
Liebe Grüße !!!

Samstag, 20. September 2014

Tage zum Träumen

Mein Motto zum Wochenende
 Im Moment verändert sich die Natur in großen Schritten ... Vieles ist verwelkt , die Blätter fallen ... jeden Tag sieht es anders im Garten aus ... das nennt man Veränderung
Und den kleinen Fuchs habe ich nun auch eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich zusammengenäht ... da wird sich hoffentlich bald Jemand darüber freuen ... habe ich als Geschenk für ein kleines Mädchen gemacht .
 
Liebe Grüße !

Donnerstag, 18. September 2014

Fertig ... aber nicht Alles

Ich hatte mir ja am Dienstag Einiges zu Schaffen vorgenommen ... nur ... das schöne Wetter machte mir einen Strich durch die Rechnung ... Irgendwie war ich ja voll motiviert ... ABER ... naja , der gute Wille war da !!!
 Die SoWo habe ich gefärbt ... mit Krepppapier ... sind schöne pastellige Farben geworden
und die Socken habe ich draußen in der Sonne sitzend , fertig gestrickt ... da fehlte ja auch nur noch an einer Socke die Spitze  ... aber ... der kleine Häkelfuchs , der liegt auch heute noch in Einzelteilen rum . Ich hatte da einfach noch keine Lust dazu , ihn zusammen zu nähen :-( . Ich schau jetzt mal bei RUMS und lass mich zum Zusammennähen motivieren /inspirieren .
 
Liebe Grüße !!!

Dienstag, 16. September 2014

Drei Dinge auf einmal

... will ich heute noch schaffen . Darum habe ich heute einen intensiven Creadienstag
 Mein 25. Paar Socken für 2014 noch fertigstricken
 Aus diesen vielen Einzelteilen einen Fuchs basteln ... gehäkelt habe ich schon alle Teile ... muss nur noch zusammennähen
Und noch ein Paar Stränge SoWo mit Krepppapier färben ... aber der Tag ist ja noch lang :-)
Erst noch schnell bei Meertje und dem Creadienstag vorbei und dann geht's los ... mit dem KREATIV und  FLEISSIG  sein .
 
Liebe Grüße ! 

Samstag, 13. September 2014

Tage zum Träumen

Heute bin ich wieder da ... mit meinem Motto zum Wochenende . Habe ich doch letzte Woche total Vergessen ... einfach so ... ich glaub's grad nicht .
 Da unser Himmel im Moment leider nix weiter als Regen zu bieten hat ...
habe ich mal den Farbtopf rausgeholt und wenigstens bissel "Sonnenschein" auf die SoWo gebracht . Nun habe ich Hoffnung das die Wolle trotzdem schnell trocknet :-) ... ja okay ... ich kann sie natürlich auch drinnen trocknen .
 
Liebe Grüße und ein kuscheliges Wochenende !
 

Freitag, 12. September 2014

Meine Idee ... nimmt Gestalt an

Vor ein Paar Tagen hatte ich von einer Idee geschrieben ... jetzt kann ich schon mal die angefangene Umsetzung vom geheimen Projekt zeigen ... aber auch nur , weil mein GöGa in meinem Block nicht wirklich mitliest ... das ist mein Glück !!!
 Nach gefühlten 100 Stunden Malerei bzw. Entwerfen der Strickschrift , gab es das OKAY vom Sohnemann und das geheime Projekt durfte auf die Nadeln ... allerdings ... erst musste der Göttergatte auf Arbeit bzw. mal länger außer Haus sein .
 Also ging es dann irgendwann mal los ... es werden Socken für meinen GöGa ... Gr. 46 und stramme Waden :-) ... mit 80 M auf der Nadel
Es dauerte nicht lange und das "Ribbelmonster" kam zu Besuch ... weil ...
mir gefiel das Maschenbild nicht bzw. mich störte das der schwarze Faden so durchschaut ... also ... zurück auf Anfang
und eine Idee für den hinteren Teil der Socken gesucht ... damit die Fadenführung nicht so lang ist
also kamen Streifen hinten rein ... mit der Gleichmäßigkeit musste ich noch bissel üben
Aber dann klappte es so wie ich es will ... so weit bin ich jetzt ... und ...  nun könnt ihr erkennen WORUM es geht !!! Genau ... um die Marke "SIMSON"
 Mein GöGa liebt die Mopeds der Marke "Simson" ... 3 Verschiedene stehen hier rum ... alle Fahrtauglich und von GöGa und Sohn gehegt und gepflegt und täglich im Einsatz . ABER , ein Moped hat es ihm (und auch dem Sohnemann) ganz Besonders angetan ... eine Schwalbe KR50 Baujahr 1968 ... diese hat er / haben sie (Vater-Sohn-Projekt) aktuell komplett NEU aufgebaut und restauriert und ORANGE lackiert .
Ich geh dann jetzt mal weiterstricken , weil ... ich möchte bald fertig werden , damit ich  meinen GöGa überraschen kann . Da ich heute frei habe , werde ich die Zeit nutzen ... für Geheime-Socken-Intensiv-Stricken ... was mich freut ... deshalb bin ich auch beim Freutag .
Das Objekt der Begierde ... die Schwalbe ... zeige ich euch dann mit den fertigen Socken :-)
 
Liebe Grüße !

Donnerstag, 11. September 2014

So langsam wird es eng ...

im Wolle-Vorrats-Schrank .
 Aber es macht so viel Spaß , die Wolle in Gläser zu stecken ... in die Sonne zu stellen ... etwas geduldig zu sein ... und dann  ... schöne , bunte , naturgefärbte Wolle zu haben . Meine neuesten SoWo-Stränge zeige ich euch heute .
 Rharbarber und braune Zwiebelschalen
 Walnussblätter kleingeschnitten ... 300gr. SoWo in einem Glas
Blutpflaumenblätter kleingerupft ... 300gr. SoWo in einem Glas
 Brombeeren ... je 200gr. SoWo im Glas
 Mahonienbeeren und Solidago
 Sie trockneten in der Sonne ... ja die scheint noch hin und wider
 Alles trocken ... es sind wieder schöne Farben ... nun heißt es Einsortieren
Natürlich habe ich die Sonne ausgenutzt und den Hof nochmal mit frischen Gläsern "aufgehübscht"... das werden bestimmt die Letzten sein ... oder auch nicht ... mal sehen WIE das Wetter mitmacht . Bei RUMS ist heute Party ... da bin ich dabei .
 
Liebe Grüße !

Dienstag, 9. September 2014

Und wieder Norweger

Das ist eine bzw. meine NEUE Sucht ... Norweger-Socken zu stricken . Das 2. Paar ist fertig ... nach einem Muster aus dem Buch "Sockenkunst im Jacquard-Look" ... aber etwas abgewandelt .
 Manchmal brauche ich einen gemütlicher Abend auf dem Sofa ... um kreativ zu sein ... aus der Laune heraus auch mal mit einem "Sektchen"
 Die Socken gehen recht schnell von der Hand ... Übung macht den Meister
 Aber dann ... eines Abends war "Herr Ribbel" zu Besuch
 Fehler behoben ... und weiter gings
 Fertig ... mein 2. Paar Norweger-Socken
noch nicht ganz perfekt
 aber ... mir gefallen sie richtig gut
Und weil ich auf diese Norweger-Socken stolz bin ... zeige ich sie heute bei Meertje , Creadienstag und Crealopee .
 
Liebe Grüße !