Sonntag, 31. August 2014

Monatsrückblick für August

Der Sommer geht zur Neige und das Jahr auch ... denn ... der August ist nun auch schon vorbei .
Es war ein schöner Monat ... für mich ... na gut vom Wetter reden wir mal nicht . Ich hatte Urlaub ... habe ein Tuch , ein Loop und 3 Paar Socken gestrickt ... ein Kissen gehäkelt und mich intensiv mit der Solarfärberei beschäftigt ... weil einige Gläser entleert werden konnten , mit dem Ergebnis von wunderschön gefärbten SoWo-Strängen und auch ein Paar Gläser von mir frisch angesetzt wurden . Also im Großen und Ganzen ... ein schaffensreicher Monat für mich .
 
Liebe Grüße und euch Allen einen schönen Sonntag noch !

Samstag, 30. August 2014

Tage zum Träumen

Das Motto für dieses Wochenende
Ich halt mich mit meinen Post heute mal knapp ... weil ...  bin dann jetzt mal "Schoki" kaufen .... zappzarapp :-)
 
Liebe Grüße und ein süßes /versüßtes Wochenende !

Donnerstag, 28. August 2014

Norwegersocken ... meine Ersten

Ich habe es getan ... ich habe meine ersten Norweger-Socken gestrickt . Ging besser und schneller als gedacht ... nur aufs Zählmuster achten und den richtigen Faden nehmen .
  Ich kanns kaum glauben ... da stricke ich nun schon so viele Jahre ... aber erst jetzt fange ich mit "Norwegern" an .
 Die Anleitung zu den Socken ist kostenfrei von garnstudio.com
 Es ist einfacher zu stricken , als es aussieht !
 Für das "erste Mal" finde ich sie schon sehr gelungen ... verstrickt habe ich 97gr. SoWo ... 72 M. angeschlagen ... mit Nadel 2,5 ... für Gr. 39/40
Innenseite ... Ich glaube , das muss noch bissel perfekter werden
Meine Norweger-Socken dürfen heute zu RUMS , Crealopee und zu Stricklust .
 
Liebe Grüße !

Dienstag, 26. August 2014

Ein Traum in lila-gelb

Trotz fehlendem Sonnenschein der letzten Tage , sind wieder ein Paar Stränge den Gläsern entsprungen ...
 standen 3 Wochen mehr oder weniger in der Sonne
 Der Sockenblank sind Tagetes-und Hibiskusblüten mit schon mal gebrauchtem Zwiebelschalensud 
die 3 Gelben sind nur Rainfarnblüten (waren zusammen in einem Glas)
Das waren nur Mahonienbeeren ... ein tolles Rotweinrot ... aber ... die Ernüchterung kam nach dem Ausspülen und Baden
Hier sind alle SoWo-Stränge noch nass ... aus den dunkelroten  wurde ein kräftiges lila-blau (in Natura mehr lila) ... auch sehr schön
 Alles trocken ... und doch wieder sehr schöne unifarbene Stränge geworden
Und weil ja gerade Brombeerzeit ist und so viele Beeren an den Büschen hängen ... habe ich mal ein Paar Stränge mit Brombeermatsche angesetzt ... Ich gebe die Hoffnung auf ein paar sonnige Tage noch nicht auf und bin schon heute auf das Farbergebnis gespannt .
Bei Meertje und Creadienstag ist heute wieder Party ... schaut auch mal vorbei ... es lohnt sich dort zu stöbern .
 
Liebe Grüße !

Samstag, 23. August 2014

Tage zum Träumen

Ja ... ich habe wieder ein Wochenend-Motto ... Warum auch nicht ?
 Weil ich der Meinung bin ... es trifft so auf mich zu ... bin auf dem geraden Weg zu meinem Glück (eigentlich habe ich es schon gefunden , ich versuch es festzuhalten ). So war es an der Zeit  ... mal wieder etwas Neues auszuprobieren ... ich stricke gerade meine ersten Norweger-Socken . Ja okay ... so neu ist das nicht ... aber ich habe es noch nicht versucht ... noch nie ... all die Jahre die ich stricke ... Warum nur nicht ?
 Es gibt so unglaublich tolle Norweger-Muster ... es müssen nicht immer Sterne und/oder Elche sein ... fündig geworden bin ich HIER ... ein Muster schöner als das Andere
Es strickt sich schneller als ich dachte ... zeitaufwendiger ist es aber schon ein bissel ... und nicht unbedingt fernsehtauglich ... Es ist noch nicht perfekt ... aber mir gefällt es super .
 
Liebe Grüße ! 
 

Donnerstag, 21. August 2014

Jetzt wirds bunt in meinem Shop

Ich habe ein wenig mit Farbe gespielt und SoWo bunt gemacht ... mit Eierfarben und Säurefarben tolle Ergebnisse erzielt .
Und weil die Färberei so bissel süchtig macht und ich schon einen relativ großen Vorrat auch an solargefärbter Wolle habe ... verkaufe ich ab sofort meine handgefärbte Wolle in meinem Dawanda-Shop ... schaut gern mal rein . Ich freu mich auf Euch !!!
Weil das Färben meine Arbeit war , es meine Sockenwolle ist und ich in meinem Shop die Wolle anbiete ... mache ich heute mal Werbung für mich bei RUMS . Ich hoffe , es hat Niemand Etwas dagegen :-)
 
Liebe Grüße !

Dienstag, 19. August 2014

Ein Blumenkissen für mich

Da ich ja dieses Jahr meinen Urlaub zu hause ALLEIN verbringen musste ... habe ich die Zeit genutzt ... mir einen kleinen Wunsch zu erfüllen . Aus dem Wunsch habe ich ein Urlaubsprojekt gemacht und es ist vollbracht ... ich habe die Häkelnadel ausgepackt und habe mir ein/mein/unser Blumenkissen gehäkelt ...
Vor ein Paar Monaten hatte ich meiner Tochter ein solches Blumenkissen gehäkelt (als Abschieds-Geschenk von zu Hause ... für ihren Neustart auf der Insel Juist) und da stand für mich schon fest ... Ich will auch eins für mich/uns zu Hause haben /machen . Gesagt ... und nun endlich getan ! Die passende Wolle war auch recht schnell gefunden ... und los gings .
 Die Idee zu diesem Kissen ist von HIER ... und die kostenfreie , deutsche Übersetzung findet man im www . HIER
 Ich kam bei meinem Projekt Blumenkissen relativ schnell ans Ziel ... obwohl ich Häkeln (warum auch immer) anstrengender finde  ... So ... Größe passt ... jetzt nur noch Zusammenhäkeln .
Fertig ... mein Blumenkissen ... gehäkelt mit einem Verlaufsgarn und passendem unifarbenen Garn ... 300gr. (260m LL pro 100gr.) Verbrauch ... gehäkelt mit 2,5er Nadel ... 40cm Durchmesser ... und ...  es wird nicht mein Letztes sein . Irgendwann möchte ich noch eins in Einfarbig häkeln ... aber erst Irgendwann . Die langen Winterabende stehen ja auch bald vor der Tür .
Bin jetzt erstmal Party machen bei Creadienstag , Crealopee und Häkelliebe .
 
Liebe Grüße !

Samstag, 16. August 2014

Tage zum Träumen

Mein Wochenend - Motto
Am Liebsten würde ich das Weite suchen ... weil ... mein Urlaub geht /ist zu Ende und Was ist da das Naheliegende ... genau ... am Montag wieder auf Arbeit ... heul . Vorbei die schöne , entspannte Zeit mit viel Nichtstuen ... SCHADE . Na egal , da muss ich jetzt durch und der nächste Urlaub kommt bestimmt ... im Kalender steht er schon für Ende September .
 
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !

Freitag, 15. August 2014

Schon das 22igste Paar Socken

... ist fertig .
Doch schon 22 Paar Socken in diesem Jahr ... ich kanns gerade nicht glauben !
 bunte Ringel sind immer wieder schick
 Kaffeeböhnchen - Muster ist einfach zu stricken und passt zu fast jedem Design
 64 M. im Anschlag .. mit 2,5er Nadel für Gr. 39
 Ringelsocken , Ringelsocken ... scha la la la la
Und weil ich mich freue , wieder ein Paar Socken fertig zu haben ... wenn auch nur für die Geschenke-Kiste ... zeige ich mich heute mal beim Freutag und bin bei Lady DIY .
 
Liebe Grüße !

Donnerstag, 14. August 2014

Reiche Beute ... tolle Farben

Es war an der Zeit einige Stränge SoWo aus den Gläsern zu befreien  ... und ... es sind wieder superschöne Farben .
LEIDER hat das Lila "dolle" ausgeblutet und ist im trockenen Zustand ziemlich hell ... ABER ...  auch sehr schick .
Die Walnuss hat an der Luft nachgedunkelt ... "geile" Farbe
schöne zarte Farben ... mir gefällts
Hängt noch zum Trocknen ... Hoffentlich wird das Lila nicht wieder so blass !
 schönes helles orange-gelb ... das hängt aber noch zum Trocknen 
 
Die Stränge hängen noch bissel rum .
Und damit nicht so viele leere Gläser hier bei mir rumstehen ... gleich ein Paar Neubefüllungen .
Bei RUMS gibt es heute bestimmt Ideen für mich , WAS ich mit der schönen , bunten Wolle sträkeln könnte .
 
Liebe Grüße !
 

Dienstag, 12. August 2014

Schlicht und einfach

Manchmal gibt es so Tage ... da hat man nicht wirklich zu Etwas Lust ... aber ... ich kann dann aber doch nicht einfach nur so Rumsitzen und in den Fernseher gucken . Also habe ich mir eine ganz unkomplizierte Handarbeit gesucht bzw. bei meinen Durch-den-Schrank-stöbern fiel mir ein Knäul in die Hände , wo ich sofort wusste ... das kann nur ein Loop werden .
Die Zweifarbigkeit und die Struktur der Wolle brauchte auch kein Muster ... dickere Nadel dazu geholt und losgelegt .
 300 Maschen angeschlagen ... 3 rechte M. / 2 linke M. im Wechsel in Runden gestrickt ... absolut Fernsehtauglich
Herausgekommen ist sein schöner , kuscheliger Loop der locker 2 Mal um den Hals passt ... 180cm Umfang und 21cm breit . Ja , ich weiß ... es ist erst August ... ABER , manchmal brauche ich einfach so ein unkompliziertes Nicht-darüber-Nachdenken-Strickstück ... UND ... der nächste Winter kommt bestimmt . Mittlerweile weiß ich sogar schon , wen ich mit den Loop glücklich machen kann .  Wenn mich jemand vermissen sollte ... ich bin  bei Meertje und dem Creadienstag zu finden .
 
Liebe Grüße !

Samstag, 9. August 2014

Tage zum Träumen

Mein Urlaubs-Wochenende hat natürlich auch ein Motto
Genau so ist es ... da ich dieses Jahr allein Urlaub machen muss ... wird mir mal wieder so bewusst ... WIE schön es zu Hause sein kann !
Allerdings habe ich die letzten Tage auch viel Zeit für mich allein gebraucht , denn mich hat doch tatsächlich eine "fette" Sommergrippe heimgesucht ... so richtig mit Fieber , Husten , Nase laufen und Kopfweh ... na egal , jetzt geht es mir wieder besser und da werde ich meine 2. Urlaubswoche so richtig genießen ... hoffentlich .
 
Liebe Grüße !

Donnerstag, 7. August 2014

Hitchhiker

Ein kleines , feines 100gr. SoWo - Projekt ist fertig ... ein Tuch ... das "Hitchhiker" ... nach der Anleitung von Martina Behm .
 Das war der letzte Knäul , der mit Hilfe der Stuhllehnen gewickelt werden musste !!!
 gestrickt aus 100gr. selbstgefärbter (nicht von mir) Merino-SoWo (400m LL) ... mit 4er Nadel
Mein " Hitchhiker" hat nur 36 Zacken ... ist aber trotzdem 168cm lang und 28cm breit ... reicht für mich optimal . Ich liebe die langen , schmalen Tücher und bin jetzt mal bei RUMS .
 
Liebe Grüße !

Dienstag, 5. August 2014

Und wieder ... Gläser leer

Wieder mal 3 Wochen vorbei und einige Gläser durfte ich entleeren . Die Farbergebnisse haben mich sehr Staunen lassen ... WARUM ist der Zwiebelstrang so fleckig ? Obwohl viel Zwiebelschalen drin ! ... WIESO hat die Mahonienbeeren so verschiedene Farbtöne ergeben ? Lag es an den unterschiedlichen Gebüsch-Standorten ! ... WESHALB ist jeder Walnussstrang anders ? Waren doch alle zusammen in einem Glas ! ... Egal , mir gefallen die Ergebnisse wieder SUPER !!!
 ziemlich fleckig ... aber schick
 Der dunkle Strang lag oben drauf ... wahrscheinlich hat er das meiste Alaun abbekommen .
 zwei schöne Lila-Töne ... die Beeren waren von unterschiedlichen Büschen ... vielleicht lag es am Reifegrad
So "liebe Sonne" nun scheine mal kräftig ... wir wollen trocken werden
 Meine neuesten Farbexperimente sind trocken
Ich bin dann mal bei Meertje und Creadienstag zum Ideen holen , was ich aus den schicken Strängen so Alles machen könnte .
 
Liebe Grüße !
 

Montag, 4. August 2014

Socken ... die Einundzwanzigsten

Die Socken haben schon ein Paar Tage auf die Veröffentlichung warten müssen . Irgendwie war immer keine Zeit . Aber jetzt habe ich Urlaub und da wird Einiges aufgeholt ... habe ich mir jedenfalls vorgenommen .
 Eine von mir "solargefärbte" SoWo  frisch angenadelt ... tolle Gelb-Töne ... aus Tagetesblüten , gelben Mohn und blaue Immergrünblüten
 Die schöne Farbe , kommt erst beim Verstricken so richtig raus
Fertig ... Muster ist aus einem älteren Buch ... begonnen habe ich mit 120M im Umfang und der Fuß ist dann nur noch mit 60M im Umfang gestrickt ... mit Nadel 2,5 für Gr. 39/40
 
Liebe Grüße !