Freitag, 29. November 2013

Es weihnachtet ...

Endlich ist es soweit ... es weihnachtet und  meine Weihnachtsdekorationen sind heute fertig geworden !!! Es ist ja jedes Jahr das Selbe ... man räumt und schiebt ... hin und her ... und her und hin ... bis Alles so steht ... wie es einem gefällt . Nebenbei noch Fenster geputzt und Staub gewischt und da vergeht die Zeit ... ohne Das viel passiert ist . ABER ... nun kann ich wieder Etwas entspannen :-) und zu den Stricknadeln greifen .
Hier ein kleiner Rundgang durch's Haus ... wir beginnen im Flur
dann kommen wir in die Küche
und nun machen wir es uns im Wohnzimmer gemütlich !
Wie ihr bestimmt bemerkt habt ... ich liebe es klassisch ... Alles in rot .
 Ich hoffe , die Führung durch mein Haus hat euch gefallen und ihr kommt mich hier bald wieder Mal besuchen !!!
 
Allen Lesern wünsche ich eine besinnliche Adventszeit !
 
 
 
 


Mittwoch, 27. November 2013

In der Weihnachtsbäckerei

gibt es so manche Leckerei ...
Das Plätzchenbacken für dieses Jahr habe ich gemeistert ... ich backe nicht  gern ... deshalb ist die Weihnachts-Backerei immer eine Herausforderung für mich . Aber ... ich habe eine ganz liebe "Mama" und die hilft mir jedes Jahr auf's Neue tatkräftig. Da wir zusammen auf einem kleinen Hof wohnen , würfelten wir unsere Zutaten / Rezepte zusammen , glühten 2 Backöfen vor und teilten uns gestern und heute die Arbeit .
Wir haben 10 oder 11 Sorten gebacken ... Makronen , Vanillekipfer'l , Buttergebäck , Mürbeausstecher , Spritzgebäck , Nussplätzchen usw ... achja  ... auch eine Sorte "Diät" ,,,  oh je   Ich zweifel gerade an mir ... Das sind viele , viele Plätzchen ... aber ... die sollen ja auch 4 Wochen reichen

Und diese Sorten muss noch Etwas im Kalten ruhen ... das Schwarz-Weiß-Gebäck ... die Lieblingssorte meines Sohnes.

Wird heute Abend noch in Scheiben geschnitten und gebacken .

So ... ich geh jetzt das Chaos in der Küche aufräumen !!!

Liebe Grüße an Alle

 
 

Dienstag, 26. November 2013

Ist da Schnee drin ?

Dieser tolle Himmel strahlte mich heute Mittag auf dem Nachhauseweg an .
Ist da Schnee drin ? ... in diesen Wolken  ... Ich glaube es kaum .
 Jeder erzählt von Schnee ... die Wettervorhersagen , die Bauern , ja und auch in euren Blog's ... da gibt es sogar schon Fotos vom ersten Schnee ... und hier bei mir ... "blauer Himmel".
 
Oder ist das vielleicht Schnee ?
Nach vergangener eisigen Nacht (-4 Grad ) machte ich diese Bilder heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit . Nachbar's Tümpel zugefroren und irgendjemand war mit Puder - & Hagelzucker in unserem Garten unterwegs :-)
 

Sonntag, 24. November 2013

Ein Paar Reihen mit Musik


 Oh je ... fast 3 Monate war er in der Dunkelheit der UFO-Sammelkiste verschollen ... WER ? ... mein im August begonnener Flecker'l-Teppich . Doch gestern hatte ich Mitleid und half ihm wieder an's Licht. Er soll ja eigentlich kein Jahresprojekt werden ... na gut ... schau'n wir Mal ... bis ich ... Habe fertig ! ... sagen kann .
Der Flecker'l-Teppich hat seit gestern schon ein Paar Reihen dazu bekommen ... aktuell 54cm lang ... aber ... da müssen noch viele Reihen dran . Und damit das Stricken gut von der Hand geht ... läuft immer / meistens Musik dabei ... Fernseher , Radio oder Pc ... Etwas dudelt immer . Mein absoluter Lieblings-Hit momentan ist "Bonfire" von James Blunt .
Hier gibt es den Ohrwurm .
Übrigens ... mein Gardinchen hängt auch !!!
 
Euch Allen noch einen schönen REST-Sonntag !!!
 
 

Freitag, 22. November 2013

Immer irgendwie beschäftigt

 Man ist immer irgendwie beschäftigt ... erst habe ich Tannengrün im Garten geschnitten ... weil ... der 1.Advent steht vor der Tür ... und die Gestecke für zu Hause müssen fertig werden . Und beim Stöbern im Garten fiel mir meine "Schokominze" ins Auge ... die hatte nochmal so üppig getrieben ... da habe ich Kräuterhexe gespielt und noch einige Tee-Kräutlein gezupft , die jetzt zum Trocknen rumliegen .
Mein "Landlust"-Tuch ist fertig ... ca.180cmbreit / 65cm an der Spitze ... und kann getragen werden .
Ein "Gardinen"-UFO habe ich endlich fertig (schon im Sommer begonnen) gehäkelt und gespannt ... 85cm lang / 35cm breit ... soll am Wochenende ans Fenster .
Nebenbei erfreut mich mein Weihnachtskaktus ... wie jedes Jahr um die Zeit ... der übervoll mit Knospen ist ... bekam natürlich gleich einen schönen Fensterplatz ... da kann ich ihn immer bestaunen 
Und der Postbote brachte mir heute noch ein Päckchen ... mit so ein paar kleine Errungenschaften ... damit die Ideen / Material nicht ausgehen ... 2 "Lace"-Bücher und 2x100gr. Lacewolle mit 550m bzw.800m Lauflänge in tollen Farbkombis
Ach ... und zu allem Überfluss ... war ich so nebenher ... noch auf Arbeit !
Im Moment mit die stressigste Zeit im Blumenladen ... aber das zu Hause werkeln lässt mich immer wieder gut entspannen ... auch bei dem usseligen Wetter .
 
Euch allen ein schönes , entspanntes und kreatives Wochenende !!!
 



 

Dienstag, 19. November 2013

StricksockenSwagger

... kennt ihr den ???
Y-Titty, Stricksocken Swagger, 0602537502752
Diesen coolen , hammermäßigen Song fand ich ((bzw. mein Sohn ) bei YouTube ... mir ist der Song vollkommen NEU ... noch nie gehört ... aber jetzt ... ich bin begeistert !
 
 
... einfach Mal anklicken und Reinhören 
 
Der Postbote war heute da und brachte Nachschub für die Socken-und/oder Tücherstrickerei
2x  100gr. " Trekking" von  Atelier Zitron ... je 420m / Nadel 2-3 ... als Schnäppchen (für ganz kleines Geld) bei Ebay ersteigert .
WAS daraus Mal wird ?
 
Euch allen noch eine schöne Restwoche ... LG
 
 
 

Sonntag, 17. November 2013

Landlust --- auf dem Sofa

Nachdem das Wetter von gestern auf heute so usselig geworden ist ... habe ich mal eben den Sonntagnachmittag zum Faulenzen auf dem Sofa genutzt .
 Aber natürlich nicht ohne Hintergedanken , denn ich wollte " Mein schönes Land TV " schauen . Da meine Männer das nicht wirklich interessiert ... waren die Beiden in die Garage verschwunden . Also hieß das für mich ... sturmfrei ... nix wie das Strickzeug geschnappt , Kerzen an und ab auf 's Sofa ... natürlich durfte der Kaffee nicht fehlen .
" Mein schöner Land TV " ist eine bunte Sendung ... mit leckeren Rezepten , tollen Deko- /  Bastelideen und Informatives rund um  Haus und Garten . Für mich immer wieder interessant und sehenswert !!!
Und passend zur Sendung ;-) ...  stricke ich gerade an einem " Landlust "- Tuch ... aus  Junghans-Wolle "Träumerei" mit Mohair und die Anleitung gibt es  HIER

Die nächste Sendung " Mein schönes Land TV "
24.11.2013 | 14:00 Uhr auf NDR

Euch allen noch einen schönen REST - Sonntag !!!

Samstag, 16. November 2013

Pimpelliese im Garten

Heute habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und meinen Garten endgültig winterfest gemacht . Nochmal Laub geharkt , verschiedene Stauden mit Reisig eingepackt , die letzten Kübelpflanzen ins Winterquartier geräumt u.s.w. . Mein Mann hat sogar schon die Lichterkette an den Tannenbaum montiert. Beim Rumwerkeln kamen mir gar seltsame Dinge vor die Kamera .
Unter Anderem waren die Tücher Pimpelliese im Garten unterwegs !!!
Ein einfaches Tuch was sich noch schneller Stricken lässt :-) ... das lilafarbene Tuch ist für mich und das Andere kommt in die Wichtelkiste... weil ... Weihnachten ist bald !
Beide Tücher sind ca. 145cm lang und 35cm breit an der Spitze und wurden jeweils mit 100gr. handgefärbter Sockenwolle und Nadelstärke 3 gestrickt .
Die Anleitung gibt es übrigens HIER .
Und bei meinem Streifzug durch den Garten ... natürlich nach getaner Arbeit ... fand ich Folgendes !!!
So nebenbei ließen sich noch die letzten Blüten für dieses Jahr fotografieren .
Aber der Frühling steht auch schon in den Startlöchern ... unter weggeharktem Laub kamen diese Frühlingsboten zum Vorschein !
 
Unser lieber Sohn ließ sich natürlich nicht zur Gartenarbeit herab , aber er sorgte dafür ... das Mama jetzt ein tolles Bildbearbeitungsprogamm auf ihrem Laptop hat ;-)
Ich bin restlos begeistert , weil ich endlich mehr Fotos zeigen kann , ohne das der Post ewig lang wird ... und ... ich hoffe es gefällt auch Euch ... liebe Leserinnen und Leser !!!

Dienstag, 12. November 2013

Novembersocken & Tschita sagen Hallo

Ein herzliches WILLKOMMEN der Netty ... hier bei mir ... die verfolgt mich jetzt auch und da freu ich mich ganz "doll"
 
Aber ich habe die letzten 2 Tage auch Was fertig gestrickt !!!
Das Tuch "Tschita" und ein Paar Socken treffen sich zum Fotoshooting .
Tschita ist aus dem Buch " Lace stricken für Einsteiger " ... mit 100gr. handgefärbter Sockenwolle und Nadelstärke 4,5 gestrickt ... und ... WEM fällt es auf ? ... ja klar ... da fehlt doch Was !!! Leider hat meine Wolle nicht gereicht um das Tuch komplett zu stricken . Ich musste den letzten Mustersatz fehlen lassen ... wer es nicht weiß, dem fällt Das auch nicht auf  ;-)
Aber ... es ist trotzdem ein relativ großes Tuch geworden ... nach dem Spannen hat es eine Breite von 172cm und an der Spitze 87cm.
Und diese Socken sind vorhin endlich von der Nadel gehüpft ... lang hat es gedauert ... ich war so im Tuch-Strick-Fieber , das ich die Socken total vergessen / verdrängt hatte.
100gr. handgefärbte Sockenwolle mit Nadelstärke 2,5 ... 64M. Umfang ... einfaches 3rechte M .+ 1linke M.-Muster ... für Größe 40

 
 

Montag, 11. November 2013

Die Erste ... die mir folgt

willkommen04.gif  
Ein herzliches Willkommen an Crissi  !!!
Ich freue mich ... dich als ERSTE Verfolgerin in meinem Blog begrüßen zu dürfen und hoffe das du Interessantes zum Lesen  findest .

Sonntag, 10. November 2013

Sternenhimmel ???

Sternenhimmel ...
Nein ... Quatsch ... es ist ein Feuerwerk
Immer Anfang November ist in meinem Dorf das sogenannte "Teichfest" ...  vor einigen Jahren ins Leben gerufen ... als unser Dorfteich nach der Sanierung übergeben wurde . Die diesjährige Party ;-) war gestern ... ging am späten Nachmittag los mit bissel Unterhaltung , Kinderbespaßung  , viel Essen und noch mehr Trinken ... es lockt immer wieder viele Leute an ...  
video
 und zum Abschluss gibt es immer ein Feuerwerk !
 

Dienstag, 5. November 2013

Ein Wellen-Baktus

Letztes Wochenende hatte mein Sohn (15) ... ein kleines Problem ... es war KALT am Hals ! Er ist seit 4 Wochen stolzer Besitzer des Moped/Mofa-Führerscheins und nun fast täglich mit seinem Moped und den Kumpels unterwegs ... dann bei dem Wetter ... und Ferien hatten wir hier in Thüringen auch noch ... Naja ;-)
Als Mutter kann man ja reden wie ein Buch ... von wegen ... zieh dich warm an und so . Aber jetzt hat er es wahrscheinlich gemerkt , das der Sommer vorbei ist und schrie nach ETWAS warmen um den Hals.
Pali ist zu dünn ... Loop liegt nicht genug an ... Schal zu dick bzw. zu lang ... also Mutti ... " HAST du eine Ideen ?" Na klar ... Sohn hat sich für die Wolle/Farbe entschieden und Mutti hat genadelt ... es wurde ein Wellen-Baktus
ca. 100gr. Rellana - Flotte Socke "Kolibri" gestrickt mit Nadelstärke 3,5
32cm breit und bissel über 200cm lang (gedehnt)
 
Heute darf der Wellen-Baktus das erste Mal mit auf große Fahrt !!!

Sonntag, 3. November 2013

Lestrona

Und wieder Etwas fertig ... das Tuch " Lestrona" ... aus dem Buch "Lace stricken für Einsteiger" von Monika Eckert
ca.100gr. handgefärbte Sockenwolle ,,, verstrickt mit Nadelstärke 4,5
 gespannt 156cm lang und an der Spitze 57cm breit